janzen@praxis-oberelaube.de
Tel.: 07531/2843808
Dr. Sandra Janzen
Psychologische Psychotherapeutin
Verhaltenstherapie und Schematherapie für Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Supervision
Schwerpunkte
Schwerpunktmäßig behandle ich Erwachsene und Jugendliche mit affektiven Störungen, Ess- und Persönlichkeitsstörungen sowie mit psychotischen Erkrankungen und Zwangsstörungen. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv in Schematherapie weitergebildet und hier mein „therapeutisches Zuhause“ gefunden.
Neben meiner einzel- und gruppenpsychotherapeutischen Arbeit bin ich seit 2013 mit viel Freude als Supervisorin und Dozentin an der Weiterbildung von KollegInnen zum psychologischen Psychotherapeuten beteiligt. Ich bin als Supervisorin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie an der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT), am Stuttgarter Zentrum für Psychotherapie (SZVT) und am Ausbildungszentrum für Psychotherapie Bodensee (apb) anerkannt. Gerne begleite ich Sie in diesem Rahmen auch in Selbsterfahrungsprozessen oder als zertifizierte Schematherapie-Supervisorin (ISST) während Ihrer Schematherapie-Weiterbildung.
Berufserfahrung
- Lehrpraxis für Verhaltenstherapie der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT) für Erwachsene, Jugendliche und Kinder (seit 2017)
- Prüferin im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfung zum Psychologischen Psychotherapeuten (apb) (seit 2014)
- psychotherapeutische Praxis mit Zulassung durch die kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (seit 2013
- Supervisorin für Verhaltenstherapie an der TAVT, am SZVT und am apb (seit 2013)
- mehrjährige Erfahrung als ambulante Psychotherapeutin von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern (Lehr- und Forschungsambulanz der Universität Konstanz, Praxis Dr. Edmund Unterweger) mit unterschiedlichen Störungen, vor allem aber Persönlichkeitsstörungen, Zwangsstörungen, Affektiven und Angststörungen, Essstörungen und Psychosen (2004 bis 2013)
- stellvertretende Leitung der Lehr- und Forschungsambulanz der Universität Konstanz (2007 bis 2010)
- Dozentin am Fachbereich Psychologie der Universität Konstanz, Lehrstuhl für Klinische Psychologie (Fallseminare: ambulante Verhaltenstherapie und Schizophrenie; Grundlagen der Verhaltenstherapie, Therapie von Angst- und Zwangsstörungen) (2002 bis 2010)
- mehrjährige psychotherapeutische Tätigkeit in der Versorgung von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und psychotischen Störungen (2002 bis 2006)
Aus- und Weiterbildung
- seit 2014 regelmäßige Teilnahme an Workshops zu Schematherapie, Psychotraumatologie und Tagungen vor allem zu aktuellen Weiterentwicklungen in der Verhaltenstherapie
- Weiterbildung in Schematherapie zur zertifizierten Schematherapeutin, Trainerin und Supervisorin für Schematherapie (International Society of Schema Therapy, ISST) (2011-2014)
- Weiterbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Gruppenpsychotherapie (2007 bis 2011) mit Fachkundenachweis
- Promotion an der Universität Konstanz (Lehrstuhl für Klinische Psychologie, Weiterbehandlungsstation für jüngere Patienten mit psychotischen Störungen; (Dr. rer. nat.) (2002-2006)
- Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Schwerpunkt Verhaltenstherapie) am Stuttgarter Zentrum für Psychotherapie (SZVT) (2001-2007); Approbation mit Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
- Studium der Psychologie an der Universität Konstanz (Dipl.-Psych.) (1994-2001)
Über mich
*1974, verheiratet, 3 Kinder
Mitglied der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg (LPK), des Deutschen Dachverbandes für Verhaltenstherapie (DVT), der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung (DPTV) und der International Society of Schema Therapy (ISST)
Alle Kassen